Lebensstiländerung billigste Art, Bluthochdruck zu behandeln – Experte

0
48

Der Hausarzt aus Abuja, Dr. Olaniran Olabiyi, spricht in diesem Interview mit GODFREY GEORGE über die Risikofaktoren und Heilmittel für Bluthochdruck, insbesondere bei Frauen

Wie Gibt es Bluthochdruck in seinen Wirten?

Der Blutdruck bezieht sich auf die Kraft, die das Blut gegen die Arterienwand ausübt, wenn es vom Herzen gepumpt wird, um durch den Körper zu zirkulieren. Hypertonie ist eine chronische Erkrankung, bei der der Blutdruck in den Arterien ständig erhöht ist; ein Zustand, bei dem das Herz zu hart arbeitet oder der Umfang der Arterienwände schmal ist. Verwenden Sie die Illustration eines Hauses mit einem Rohr und einer Pumpmaschine. Die Pumpmaschine pumpt Wasser durch das Rohr im Haus. Bei einer Verengung oder Verstopfung des Rohres entsteht ein erhöhter Druck im Rohr. Außerdem muss die Pumpmaschine mehr arbeiten, um eine gleichmäßige Wasserverteilung im Haus zu gewährleisten. Wird die Verstopfung nicht beseitigt oder ist die Verengung noch vorhanden, platzt entweder das Rohr oder die Pumpmaschine wird beschädigt.

Was sind einige der bekannten Ursachen für diesen Zustand?

Erschreckenderweise haben die meisten hypertensiven Störungen keine identifizierbare Ursache. Dies bedeutet, dass keine zugrunde liegende Störung, Bedingung oder Krankheit vorliegt. Diese Art der Hypertonie wird als primäre (idiopathische) Hypertonie bezeichnet. Es gibt jedoch eine geringfügige Art von Hypertonie (sekundäre Hypertonie), die verschiedene Ursachen hat, darunter obstruktive Schlafapnoe; Tumoren der Nebennieren; Nierenerkrankung; Diabetes; Sklerodermie; Hormonprobleme (Cushing-Syndrom, Akromegalie, Schilddrüse, Hyperaldosteronismus) sowie die Einnahme einiger Medikamente und illegaler Drogen.

Was sind einige der Risikofaktoren für HBP?

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden. Einige sind veränderbar, während andere nicht veränderbar sind. Zu den kontrollierbaren Risikofaktoren gehören hoher Cholesterinspiegel, sozioökonomischer Status, psychosozialer Stress, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Diabetes, Passivrauchen und Zigarettenrauchen, ungesunde Ernährung (kaliumarm, natriumreich und viel Alkohol trinken), Mangel der Übung. Was die nicht modifizierbaren Risikofaktoren betrifft, so sind dies zunehmendes Alter, Geschlecht (männlich), Rasse (Schwarze), obstruktive Schlafapnoe, chronische Nierenerkrankung usw.

Gibt es Unterschiede in der Darstellung der Erkrankung beim männlichen und weiblichen Geschlecht?

Obwohl Bluthochdruck mit zunehmendem Alter sowohl bei Frauen als auch bei Männern häufiger vorkommt, ist der Zeitpunkt des Auftretens jeweils höher. Der Blutdruck und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Männern höher als bei gleichaltrigen Frauen. Dennoch haben Frauen nach der Menopause aufgrund des Östrogenmangels und des damit verbundenen erhöhten Body-Mass-Index einen höheren Blutdruck als Männer.

Gibt es Probleme, die Frauen HBP aussetzen können?

Urbanisierung und Veränderungen in der Art der Arbeit haben zu einem zunehmenden arbeitsbedingten Stress bei Frauen geführt. Arbeitsbedingter Stress kann Herz-Kreislauf-Probleme direkt durch Beeinflussung des autonomen Nervensystems und des arteriellen Blutdrucks oder indirekt durch die Förderung eines ungesunden Lebensstils verstärken. Als solches kann das Auftreten von Bluthochdruck bei einer überdehnten Frau entweder durch Brustschmerzen, Herzklopfen und leichte Kopfschmerzen gekennzeichnet sein. Wenn eine Frau jedoch gestresst ist, aber über einen Bewältigungsmechanismus verfügt, mit dem sie den Arbeitsstress angemessen bewältigen kann, kann dies von Vorteil sein.

Welche Rolle spielt der Schlaf bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Frauen?

Generell spielt der Schlaf beim Menschen eine wichtige Rolle. Je weniger eine Frau schläft, desto höher ist der Blutdruck. Ambulante Blutdruckstudien zeigen, dass selbst kleine Anstiege des Blutdrucks, insbesondere der nächtlichen Blutdruckwerte, mit einem signifikanten Anstieg der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden sind. Dementsprechend würde man davon ausgehen, dass schlafbezogene Erkrankungen, die Anstiege des Blutdrucks induzieren, das kardiovaskuläre Risiko wesentlich beeinflussen.

Sowohl Schlafentzug als auch Schlaflosigkeit wurden mit einer Zunahme der Inzidenz und Prävalenz von Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Ebenso erhöht eine Schlafstörung, die auf das Restless-Legs-Syndrom zurückzuführen ist, die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu leiden. Beobachtungsstudien zeigen eine starke Korrelation zwischen dem Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe und dem Risiko und dem Schweregrad einer Hypertonie, während prospektive Studien an Patienten mit OSA eine positive Beziehung zwischen OSA und dem Risiko eines Auftretens von Hypertonie zeigen.

Laut der US-amerikanischen National Library of Medicine nimmt der Blutdruck während des normalen Schlafs im Vergleich zum Wachzustand ab. Diese Abnahme wird als „nächtliches Eintauchen“ bezeichnet und ist teilweise auf eine Abnahme der sympathischen Leistung zurückzuführen. Obwohl willkürlich, wird eine Abnahme des mittleren nächtlichen Blutdrucks (sowohl des systolischen als auch des diastolischen) um 10 bis 20 % im Vergleich zum mittleren Blutdruck am Tag als normal angesehen. Umgekehrt wird ein Fehlen von nächtlichem Eintauchen oder Nicht-Eintauchen als eine Abnahme des nächtlichen Blutdrucks um <10% bezeichnet.

OSA und Hypertonie treten häufig nebeneinander auf. Ungefähr 50 Prozent der Patienten mit OSA sind hypertensiv, und schätzungsweise 30 bis 40 Prozent der Patienten mit Hypertonie haben OSA.

Welche Management-Tipps würden Sie Menschen mit Bluthochdruck empfehlen?

Der Blutdruck kann durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente, die als blutdrucksenkend bezeichnet werden, gesteuert werden. Änderungen des Lebensstils sind die billigste Art, Bluthochdruck in den Griff zu bekommen, aber es könnte schwierig sein. So einfach es klingen mag, eine Änderung des Lebensstils kann Bluthochdruck behandeln, auch wenn manche Menschen weiterhin Medikamente benötigen. Die Art der empfohlenen Medikamente hängt von den Blutdruckwerten und dem Risiko ab, andere Komorbiditäten (Schlaganfälle oder Herzinfarkte) zu entwickeln. Wenn Ihr Blutdruck ständig über 140/90 mmhg (oder 135/85 mmhg zu Hause) liegt, haben Sie ein geringes kardiovaskuläres Risiko, eine Änderung des Lebensstils wird dringend empfohlen.

Liegt Ihr Blutdruck über 140/90 (bzw. 135/85 mmhg zu Hause) und besteht ein hohes kardiovaskuläres Risiko, werden Ihnen zusätzlich zu den Lebensstiländerungen blutdrucksenkende Medikamente angeboten. Wenn Ihr Blutdruck dauerhaft über 160/100 mmhg liegt, werden Ihnen zusätzlich zur Änderung des Lebensstils Medikamente zur Blutdrucksenkung angeboten. Jetzt sind die Änderungen des Lebensstils mit dem Rauchen aufzuhören; weniger Koffein trinken; reduzieren Sie den Alkoholkonsum; abnehmen; aktiv sein und Sport treiben; essen Sie eine ausgewogene und fettarme Ernährung; Reduzieren Sie die Salzaufnahme auf weniger als 6 g, was einem Teelöffel entspricht. Ehrlich gesagt, wenn Sie die oben genannten Änderungen praktizieren, müssen Sie möglicherweise nie Medikamente einnehmen. In Bezug auf blutdrucksenkende Arzneimittel müssen viele Menschen eine Kombination verschiedener Arzneimittel einnehmen, darunter Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Angiotensin-2-Rezeptorblocker usw. Es ist ratsam, dass Ihr Arzt Ihnen verschreibt, was für Sie am besten ist. Einige dieser Medikamente haben Nebenwirkungen, die sofort dem Arzt gemeldet werden sollten.

Gibt es auch Ernährungserwartungen?

Natürlich wird ein hoher Verzehr von Gemüse, Obst, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Fischgeflügel, mutierten mehrfach ungesättigten Fettsäuren empfohlen. Immer wenn Frauen die Märkte besuchen, um Pflanzenöl vom Markt zu kaufen, sollten sie die Etiketten lesen und die Konzentration der verschiedenen Arten von Fettsäuren sehen. Öle mit dem höchsten Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten gekauft werden, da sie im Vergleich zu Ölen mit einem höheren Gehalt an gesättigten Fettsäuren freundlich zum Herzen sind. Frauen sollten auch die Menge an Palmöl reduzieren, die sie beim Kochen verwenden, da es einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren hat.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man sich nicht an diese Richtlinien hält?

Es kann eine ganze Menge passieren. Schlaganfall, akute Myokardinfektion, Nierenversagen sind nur einige von mehreren anderen Gesundheitszuständen, die Komplikationen von Bluthochdruck sind. Andere können Aneurysmen, geschwächte und verengte Blutgefäße in den Nieren umfassen; verdickte, verengte oder gerissene Blutgefäße in den Augen; Metabolisches Syndrom; Verständnis- und Gedächtnisstörungen und Demenz, um nur einige zu nennen. Diese Komplikationen können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden, zum Tod führen, aber es ist besser, gesund zu leben, um sie zu verhindern.

Wie lautet die Diagnose, wenn man sich im Krankenhaus vorstellt?

Die Diagnose von Bluthochdruck ist bei Männern und Frauen gleich. Sobald der Blutdruck erhöht ist, wird er als Bluthochdruck bezeichnet, jedoch können verschiedene zugrunde liegende Risikofaktoren oder prädisponierende Erkrankungen vorliegen. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt, die Krankenschwester oder eine andere medizinische Assistentin legt eine aufblasbare Armmanschette um Ihren Arm und misst Ihren Blutdruck mit einem Druckmessgerät. Ihr Blutdruck sollte im Allgemeinen in beiden Armen gemessen werden, um festzustellen, ob ein Unterschied besteht. Es ist wichtig, eine Armmanschette entsprechender Größe zu verwenden. Blutdruckmessungen lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen: Normaler Blutdruck (wenn er unter 120/80 mmHg liegt), erhöhter Blutdruck, auch bekannt als Prähypertonie (von 120 bis 129 mmHg) und diastolischer Blutdruck (unter 80 mmHg).

Es ist auch erwähnenswert, dass es drei Stadien der Hypertonie gibt. Es gibt die Stufe 1 Hypertonie, die einen systolischen Druck im Bereich von 130 bis 139 mmHg oder einen diastolischen Druck im Bereich von 80 bis 89 mmHg darstellt. Stufe zwei Hypertonie ist eine schwerere Hypertonie. Es ist ein systolischer Druck von 140 mmHg oder höher oder ein diastolischer Druck von 90 mmHg oder höher. Hypertensive Krise, die dritte Stufe der Hypertonie, ist ein Blutdruckwert von mehr als 180/120 mmHg. Dies ist eine Notfallsituation, die eine dringende medizinische Versorgung erfordert. Wenn Sie dieses Ergebnis bei der Blutdruckmessung zu Hause erhalten, warten Sie fünf Minuten und wiederholen Sie den Test. Wenn Ihr Blutdruck immer noch so hoch ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie auch Brustschmerzen, Sehstörungen, Taubheit oder Schwäche, Atembeschwerden oder andere Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts haben, rufen Sie die Notrufnummer 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Beide Zahlen bei einer Blutdruckmessung sind wichtig. Aber ab dem 50. Lebensjahr ist der systolische Wert noch wichtiger. Isolierte systolische Hypertonie ist ein Zustand, bei dem der diastolische Druck normal ist (weniger als 80 mmHg), aber der systolische Druck hoch ist (größer oder gleich 130 mmHg). Dies ist eine häufige Art von Bluthochdruck bei Menschen über 65. Da der Blutdruck normalerweise im Tagesverlauf schwankt und während eines Arztbesuchs ansteigen kann (Weißkittelhypertonie), wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Blutdruckmessungen an drei oder mehr getrennten vornehmen bevor Sie Bluthochdruck diagnostizieren.

Gibt es Symptome für HBP?

Um ehrlich zu sein, ist Bluthochdruck weitgehend symptomlos. Es wird als “stiller Killer” bezeichnet. Wenn eine Frau auf ihre Blutdruckwerte herabschaut, weil sie keine Symptome verspürt, gräbt sie letztendlich ihr Grab. Der beste Weg, um zu wissen, ob Sie einen Blutdruck haben oder nicht, ist, ihn zu messen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass einige Symptome während einer hypertensiven Krise auftreten, wie Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwindel, verschwommenes Sehen und Kurzatmigkeit.

Spielt die Geburt eine Rolle bei Bluthochdruck bei Frauen?

Natürlich spielt das Gebären bei Bluthochdruck eine Rolle, aber nicht alle Frauen, die zustimmen, haben Bluthochdruck. Es mag Sie überraschen zu wissen, dass Bluthochdruck eine der häufigsten Erkrankungen während der Schwangerschaft ist. Die hypertensive Störung kann als chronische Hypertonie klassifiziert werden; Präeklampsie – Eklampsie, Präeklampsie überlagert mit chronischer Hypertonie und Schwangerschaftshypertonie. Hypertensive Störungen in der Schwangerschaft verursachen Metallmorbidität, Müttermorbidität und gelten derzeit als die häufigste Ursache der Müttersterblichkeit.

Wie hoch ist das prozentuale Verhältnis von HBP bei Männern gegenüber Frauen?

Nach Angaben des Center for Disease Control and Prevention hat ein größerer Prozentsatz der Männer (47 Prozent) Bluthochdruck als Frauen (43 Prozent).

Copyright PUNCH.

Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material und andere digitale Inhalte auf dieser Website dürfen ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung von PUNCH weder ganz noch teilweise reproduziert, veröffentlicht, gesendet, umgeschrieben oder weiterverbreitet werden.

Kontakt: [email protected]